Computer Lexikon: SCAM

SCAM

das „Scam“

ist eine Form von Betrug, der meistens im Internet stattfindet. Die derzeit wohl häufigste Form ist der Phishing-Scam, bei dem mit Hilfe von gefälschten E-Mail-Nachrichten und einer gefälschten Anmeldeseite eines Geldinstituts, eines Online-Shops oder eines Internet-Dienstes versucht wird, an die Anmeldedaten der Kunden dieser Unternehmen zu gelangen.

Die oft gefährlich oder oder als besonders wichtig gekennzeichneten Mails werde in der Regel auf eine speziell präparierte Internet Seite gelenkt, wo der ahnungslose Kunde dann seine Login Daten eingibt. Dann ist es aber schon zu spät, den jetzt verfügen die Kriminellen bereits über die sensiblen Daten.

ein guten Beispiel ist diese gefälschte Mail der Deutschen Bank

Phishing Mail der Deutschen Bank

jeder besorgte Deutsche Bank Kunde würde wohl schnell auf den angezeigten Link klicken und die € 6,99 sparen wollen, selbst wenn er das Telefon-Banking noch niemals benutzt hat.

Erfahrungen & Bewertungen zu ITService Dortmund