Computer Lexikon: Router

Router

der Router

ist ein Gerät oder eine Software, das bzw. die ankommende Datenpakete eines Netzwerks über deren Zieladresse zum Empfänger weiterleitet.

An einen Router lassen sich mehrere Rechner per Ethernet-Kabel anschließen und bieten allen gemeinsam den Zugriff zu einem anderen Netzwerk.

DSL-Router

der DSL-Router macht genau das, er verbindet das Heimnetzwerk, oder die heimischen Computer mit dem Internet und sorgt mit seinem eingebauten Switch dafür, das sich die Geräte nicht in die Quere kommen.

Im Fall eines WLAN-Routers kann er zusätzlich auch Handys, Tablett-PCs und Notebooks an das Heimnetzwerk bzw. das Interet per Funknetz anbinden.

Ein Marktführer unter den DSL-Routern sind die Fritz!Boxen von AVM aus Berlin, die wir hier mal etwas genauer unter die Lupe genommen haben.

Fritz Box Router und Telefonanlage in einem

Fritz Boxen im Test – für jeden Anschluss

 

Erfahrungen & Bewertungen zu ITService Dortmund